pupakestan                  پوپکستان

Hallo Deutschland! Ich bin weiblich, 20 Jahre alt, und sicher eine Bereicherung für den Gen-Pool X) Ich möchte hiermit über Ereignisse, Geschichten und Menschen schreiben, die mich und vielleicht andere bewegen. Ich hoffe, Ihr findet Zeit und Lust, das mit mir zu teilen!

Montag, Juni 12, 2006

Got Blood?!


Erstaunlich wie cool man kurz vor dem Ende einer großen Etappe wird.

So viele Jahre. Ich weiß auch, dass ich mir über vieles bewusster bin als andere.

In anderen Dingen bin ich eine Träumerin, aber nicht hier!

Nur noch drei Prüfungen und alles ist vorbei.

Vor ein paar Tagen habe ich an einer Aktion teilgenommen. Es ging um die Typisierung meiner Stammzellen. Ich habe wie viele andere auch mich bereiterklärt meine Blutstammzellen zu spenden. Eines Tages ruft die Klinik an und sagt mir, dass die MH2-Rezeptoren meiner Zellen die gleichen eines Patienten seien.

Mit viel Glück nimmt dieser z.B. an Leukämie Erkrankte, meine Stammzellen an und bildet dann eigene. Seine sind erkrankt.

Nun war diese Aktion in der Uni und ich habe schon mal ein wenig Campusluft geschnuppert *g* War toll. Ich dachte nur: Bald bin ich hier.

Alles ging sehr schnell. Ich musste nicht informiert werden, das war ich schon (Internet und Biounterricht). Dann habe ich meine Daten eingetragen und mir wurde 10ml Blut abgenommen. Der Eingriff selbst dauert länger. Wenn jemand meine Stammzellen benötigt, bekomme ich 3 Wochen zuvor Tabletten die die Bildung der Stammzellen fördern. Ich bekomme eine Spritze ins Knochenmark (nicht Rückenmark, das sind Nerven) z.B. in die Hüfte. Diese bekommt der Patient.

So rette ich ein Leben!



6 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home