pupakestan                  پوپکستان

Hallo Deutschland! Ich bin weiblich, 20 Jahre alt, und sicher eine Bereicherung für den Gen-Pool X) Ich möchte hiermit über Ereignisse, Geschichten und Menschen schreiben, die mich und vielleicht andere bewegen. Ich hoffe, Ihr findet Zeit und Lust, das mit mir zu teilen!

Sonntag, Juli 17, 2005

Mondnacht


Es war, als hätt der Himmel
Die Erde still geküßt,
Daß sie im Blütenschimmer
Von ihm nun träumen müßt.

Die Luft ging durch die Felder,
Die Ähren wogten sacht,
Es rauschten leis die Wälder,
So sternklar war die Nacht.

Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus.

(1837) Joseph von Eichendorff



Dieses Gedicht hat mir gut gefallen. Die Musik von Schuhmann dazu ist auch sehr schön. Wir nehmen in der schule gerade die Epoche Romantik durch und sie zeigt viele Gemeinsamkeiten mit der persischen Lyrik. Gut, nennt es Kitschig aber ließt euch das Gedicht ein paar mal durch und ich bin mir sicher, ihr kommt auch zu anderen Erkenntnissen!

17 Comments:

  • At 19 Juli, 2005 04:26, Anonymous Anonym said…

    dasein
    daß es dich gibt
    einfach so
    und all die anderen
    oder einfach
    dich

    Dieter Fringeli

     
  • At 22 Juli, 2005 01:59, Anonymous Anonym said…

    "Wenn man keine Ruhe in sich selbst findet,
    ist es zwecklos, sie woanders zu suchen"

    La Rochefoucauld (franz. Dichter)

     
  • At 24 Juli, 2005 06:19, Anonymous Anonym said…

    Hallo, ich habe gestern gesehen, dass du bei mir warst. Danke für deinen Kommentar! Du hast eine interessante Webseite. Stimmt, das Gedicht kommt mir auch irgendwie bekannt vor! Aber mir hat auch gut gefallen. Ich kannte diesen Dichter auch nicht, wieder was gelernt! Danke.

     
  • At 24 Juli, 2005 10:19, Anonymous Anonym said…

    سلام پوپک جان
    من خیلی دوست دارم که وبلاگت رو بخونم. اما متاسفانه از آلمانی فقط اینو بلدم:
    eine kleine nachtmusik
    که این هم اسم یکی از شاهکارهای موتسارته
    به هرحال، برات آرزوی کلی خواننده آلمانی بلد خوب می‌کنم.
    سربلند و پیروز باشی.

     
  • At 25 Juli, 2005 01:41, Blogger پانته‌آ said…

    Salam Pupak, das da oben ist Sasan, mit dem Du Dich schon mal unterhalten hast. Er schreibt (er hätte auch wirklich selbst daran denken und pinglish schreiben können!):

    Ich würde sehr gerne Dein Weblog lesen, aber in Deutsch kenne ich nur das: "eine kleine nachtmusik". Das ist eines von Mozarts Meisterwerken. Jedenfalls wünsche ich Dir viele tolle, deutschkündige Leser. Viel Erfolg und Glück.

     
  • At 25 Juli, 2005 08:17, Anonymous Anonym said…

    Liebe Pupak,
    Ich komme vom Pantea's Weblog.
    Ich wuensche Dir viel Erfolg und alles gute zu Deinem Weblog.
    Bitte tue deine Besucher ein Gefallen, bitte bitte bitte scfhreibe kurz and buendig.

     
  • At 26 Juli, 2005 00:17, Anonymous Anonym said…

    Dear popak,
    That,s nice c that Irainan girls are very nice like u...
    Sth about your blog!!!>>"I can't read German!"

     
  • At 26 Juli, 2005 12:03, Anonymous Anonym said…

    salam popak khanoom,
    man ham almani balad nistam vali fekr konam tou pinglish balad bashi! baraye hamin injori neveshtam, panteA nevashte bood darset tamoom shodeh va madraket ro geretfti. mobarak basheh. omidvaram ke dar jashn faregh-ol-tahsili behet khosh begzareh.
    bye

     
  • At 26 Juli, 2005 14:50, Anonymous Anonym said…

    Your sister is very mean girl, this is my coooooommmmeeennnnt.
    tell her Hooters said that.ok
    hey good luck with this if write in english or torki i will read it too. Sorry no Frenchi LOL

     
  • At 04 August, 2005 07:05, Anonymous Anonym said…

    salam. man taze almani shoroo kardam. pas webloget kheili wondershon boood! be man sar bezan khoshal misham
    http://220v.persianblog.com

     
  • At 11 August, 2005 07:09, Blogger پانته‌آ said…

    Es wird Zeit für einen neuen Beitrag!

     
  • At 22 August, 2005 05:58, Anonymous Anonym said…

    salam man ke almani balad nistam amma khob ma ba ham havatanim mageh na? movaffagh bashi

     
  • At 22 Juli, 2006 03:23, Anonymous Anonym said…

    Hey what a great site keep up the work its excellent.
    »

     
  • At 01 November, 2006 04:32, Anonymous Anonym said…

    Good design!
    [url=http://kzedthwr.com/taqb/icbf.html]My homepage[/url] | [url=http://zurrmrux.com/lkta/rupo.html]Cool site[/url]

     
  • At 01 November, 2006 04:33, Anonymous Anonym said…

  • At 01 November, 2006 04:33, Anonymous Anonym said…

    Thank you!
    http://kzedthwr.com/taqb/icbf.html | http://kftlhqvt.com/numq/xrxe.html

     
  • At 16 Februar, 2007 18:12, Anonymous Anonym said…

    Watch subject. Bush goes ballistic about other countries being evil and dangerous, because they have weapons of mass destruction. But, he insists on building up even a more deadly supply of nuclear arms right here in the US. What do you think? Why has bush turned our country from a country of hope and prosperity to a country of belligerence and fear.
    What happened to us, people? When did we become such lemmings?
    The more people that the government puts in jails, the safer we are told to think we are. The real terrorists are wherever they are, but they aren't living in a country with bars on the windows. We are.

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home